ich brauche mal eure hilfe:

oje

gerade sitze ich an den korrekturen des neuen buches. und nun fehlt mir noch ein einziger ausdruck, der sich in diese wortkette einreihen muss:

gigantisch > ziemlich gut > naja > egal > ………………….. > schlimm > fatal > rabenschwarz

ursprünglich wollte ich “oh je” benutzen, aber das geht nicht, weil es richtig “oje” heissen müsste. und oje, also, irgendwie sieht das total seltsam aus. je öfter ich es lese desto schräger finde ich es. das kann ich nicht nehmen.

wie wäre es mit “och nö”? oder “o weh”? oder fällt jemandem vielleicht noch etwas schöneres ein?

 

Schlagwörter:

23 Antworten to “ich brauche mal eure hilfe:”

  1. Flip Says:

    Suboptimal / nicht so prickelnd / unschön

    Gruß von deinem zweitältesten Bruder

  2. Almut Says:

    Wie wäre es mit “oh oh”?

    Viele Grüße
    Almut

    • dorobot Says:

      eigentlich gut, aber bestimmt wird das dann auch nach der, äh, “neuen” rechtschreibung “o o” geschrieben oder so ;)

  3. RIKE Says:

    wie waere es mit “och ne” … ist zumindest tonal nah am “oh je” …

    ich haette es uebrigens niemals ‘oje’ buchstabiert, das sieht wirklich seltsam aus

    • dorobot Says:

      ich habs auch immer falsch gemacht. oh ist für mich oh, und nicht o. o ist so nackt allein. neeee neee…..

  4. to Says:

    herrje oder noch besser herrjemine?

  5. nina Says:

    örgs.
    murks.
    ob das allerdings so korrekt ist …? ;)
    dann vielleicht doch lieber o weh.

    • dorobot Says:

      oder grmpfbl. :)
      ich guck gleich mal im duden nach! aha, da steht nur: “meinten sie öres?”
      murks passt nicht so finde ich. das ist schon zu schlimm.

  6. nina Says:

    oder: nee nee!
    du sagst es :)

  7. dorobot Says:

    je länger ich es mir so ansehe, desto mehr find ich auch, dass das “naja” gar nicht passt…… da wäre sicher “passt schon” besser… ich sollte das vielleicht einfach nicht mehr angucken :)

  8. Katharina Says:

    Ich finde och nö gut. Und gebe dir Recht, dass naja schon negativer als egal ist.

    • dorobot Says:

      ja, “och nö” ist so ein bisschen schnodderig, das gefällt mir immer besser. obwohl ich “herrje” jetzt auch ganz gut finde…

      und wegen “naja”: naja, dann haben wir jetzt halt gleich das nächste problem ;)

  9. Steffi Says:

    oder: hmpf :)

  10. tinee Says:

    au weia! is das überhaupt ein wort und wenn ja, wie schreibt man es und warum… sei’s drum.

  11. Fee ist mein Name Says:

    Muss nicht…

  12. MiMa Says:

    gigantisch > ziemlich gut > naja > egal > KACKE > schlimm > fatal > rabenschwarz
    Ist gerade mein neues ‘Lieblingswort’: Kacke. Kommt von: “Kannste schon so machen, aber dann isses halt …” – genau: Kacke! ;)

  13. Anner Says:

    nett (mit grinsen)

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 34 Followern an

